Fahrpläne suchenAngebot anfordern

MSC DATENSCHUTZHINWEIS

MSC Mediterranean Shipping Company SA mit Sitz in Chemin Rieu 12-14, 1208 Genève, Schweiz (im Folgenden MSC" oder wir" genannt), handelt als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz von 1992 (im Folgenden "Datenschutzgesetze" genannt) und verpflichtet sich, die Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten (wie unten definiert) zu schützen. Dieser Datenschutzhinweis (im Folgenden als "Hinweis" bezeichnet) beschreibt, wie wir personenbezogene Daten für die unten angegebenen Zwecke erheben, verwenden, weitergeben und übertragen (zusammen als "Verarbeitung" oder "Prozess" bezeichnet). Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie, in der die Informationen aufgeführt sind, die wir über Sie sammeln, wenn Sie unsere Website besuchen.

WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERHEBEN WIR VON IHNEN?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich direkt oder indirekt auf "Sie", die betroffene Person, beziehen. MSC ist berechtigt, die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten über Sie zu verarbeiten:

• Vor- und Nachname
• Berufliche E-Mail Adresse
• Berufliche Telefonnummer
• Organisation, der Sie angehören
• Abteilung
• Land
• Weitere Identifikationsdaten wie Geschlecht, Familienstand, Nationalität usw., sofern erforderlich
• Sonstige personen- und berufsbezogene Daten in Dokumenten, die sich auf den Versender, den Empfänger oder einen Dritten beziehen, einschließlich Packliste, B/L, Vorabanmeldung, Rechnungen, Herkunftszertifikat, Sicherheitserklärung des Importeurs, frachtbezogene Bescheinigung, Versandanweisungen, Zollabfertigung sowie Ausfuhr- und Einfuhrunterlagen.
• Finanzielle und wirtschaftliche Informationen
• Ladungsbeschreibung und/oder Containernummer
• MSC-Code
• Referenznummern
• Unter bestimmten Umständen können Reisepass oder Passnummer, Personalausweis und Führerschein verlangt werden.

 

WIE VERWENDEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

Wir werden Ihre persönlichen Daten nur für die folgenden "Zwecke" verwenden:

1. Um Sie als Mitarbeiter von MSC oder als bestehenden Kunden, Empfänger oder benachrichtigten Dritten zu identifizieren.
2. Um Ihrem Unternehmen die Registrierung bei TradeLens zu ermöglichen, welches die gewünschten Dienstleistungen erbringen wird (Erleichterung des Austauschs der notwendigen Informationen und Dokumente zwischen den an einer Sendung beteiligten Parteien).
3. Um unsere Beziehung zu Ihnen und Ihrem Unternehmen zu pflegen.

Soweit nach den geltenden Datenschutzgesetzen zulässig, beruft sich MSC bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf seine berechtigten Interessen. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen möchten, kann MSC und letztlich auch TradeLens die gewünschten Dienstleistungen möglicherweise nicht erbringen. MSC wird Ihre personenbezogenen Daten nur für die oben genannten Zwecke verarbeiten. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck verarbeiten müssen, werden wir Sie darüber informieren und die Rechtsgrundlage erläutern, die uns dies erlaubt, oder Ihre Zustimmung einholen, wenn dies nach den Datenschutzgesetzen erforderlich ist.

 

WIE LANGE WERDEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFBEWAHREN?
MSC wird Ihre personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als es für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist, und dies in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Fristen notwendig ist.

 

OFFENLEGUNG IHRER PERSÖNLICHEN DATEN?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Empfänger weitergeben:

• TradeLens (unterstützt von IBM)
• Teilnehmer der TradeLens-Plattform wie z.B. Terminal, Behörden, Banken, Versicherungsanbieter, Zoll- und Transportdienstleister etc.
• MSC-Agenturen, die im Auftrag der MSC Mediterranean Shipping Company SA tätig sind

Diese Parteien sind verpflichtet, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu ergreifen, die mit dem von uns gebotenen Schutz vergleichbar sind. Sie werden Ihre personenbezogenen Daten nur zu den oben genannten Zwecken verarbeiten. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben, wenn dies durch geltendes Recht, gerichtliche Anordnungen oder behördliche Vorschriften vorgeschrieben ist und wenn dies zur Aufdeckung und Verhinderung von Betrug oder zur Unterstützung rechtlicher Ermittlungen oder Verfahren erforderlich ist.

 

INTERNATIONALE ÜBERMITTLUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den genannten Zwecken überträgt MSC diese Daten an TradeLens, welche die Daten in der IBM Cloud in den USA speichert. Ihre personenbezogenen Daten können auch an MSC-Niederlassungen auf der ganzen Welt weitergegeben werden, soweit dies zur Erfüllung der Zwecke erforderlich ist. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz übertragen, stellt MSC sicher, dass angemessene Sicherheitsvorkehrungen in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen getroffen wurden.

 

DATENSICHERHEIT
Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um personenbezogene Daten gegen zufällige oder unrechtmäßige Zerstörung, zufälligen Verlust, Änderung, unbefugte Weitergabe oder unbefugten Zugriff sowie gegen jede Form der unrechtmäßigen Verarbeitung zu schützen, insbesondere bei der Übermittlung in ein anderes Land.

 

IHRE RECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSÖNLICHEN DATEN
AGemäß den Datenschutzgesetzen können Sie die folgenden Rechte ausüben:

• Sie können Auskunft über Ihren von uns verarbeiteten und gespeicherten persönlichen Daten verlangen (allgemein bekannt als "Antrag auf Auskunft zu den Daten"). Auf diese Weise können Sie eine Kopie der personenbezogenen Daten erhalten, die wir über Sie gespeichert haben, und überprüfen, ob wir sie rechtmäßig verarbeiten.
• Sie können die Berichtigung der personenbezogenen Daten verlangen, die wir über Sie gespeichert haben. Auf diese Weise können Sie unvollständige oder ungenaue Daten, die wir über Sie gespeichert haben, berichtigen lassen.
• Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Dies ermöglicht es Ihnen, uns aufzufordern, personenbezogene Daten zu löschen oder zu entfernen, wenn es keinen legitimen Grund gibt, sie weiterhin zu verarbeiten. Sie haben außerdem das Recht, von uns die Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn Sie von Ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, der Verarbeitung zu widersprechen (siehe unten).

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, wenn wir uns auf ein berechtigtes Interesse (oder das eines Dritten) berufen und es etwas an Ihrer besonderen Situation gibt, dass Sie dazu veranlasst, der Verarbeitung auf dieser Grundlage zu widersprechen. Sie haben auch das Recht, Widerspruch einzulegen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verarbeiten.

• Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Hiermit können Sie uns auffordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auszusetzen, z. B. wenn Sie möchten, dass wir die Richtigkeit der Daten oder den Grund für ihre Verarbeitung überprüfen.
• Sie können die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an eine andere Partei in einem gängigen, lesbaren Format verlangen, sofern dies praktikabel ist.
• Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung, wenn die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Einwilligung beruht. Zusätzlich zu den vorgenannten Rechten und in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen. Wenn Sie die oben genannten Rechte ausüben möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus. Andernfalls können Sie uns per E-Mail kontaktieren: ch001-data.protection@msc.com oder unter der folgenden Adresse:

Mediterranean Shipping Company SA
Corporate Legal Department - Data Protection Officer
12-14 Chemin Rieu 1208, Genf, Schweiz

 

ÄNDERUNGEN AN DIESEM HINWEIS
Wir behalten uns das Recht vor, diesen Hinweis zu jeder Zeit zu aktualisieren. Der aktualisierte Hinweis wird auf der gleichen Seite veröffentlicht.

Search schedulesGet a quote

MSC Data Protection notice

MSC Mediterranean Shipping Company SA having its registered office at Chemin Rieu 12-14, 1208 Genève,
Switzerland (referred to as “MSC” or “we”), acting as data controller in accordance with the General Data
Protection Regulation (GDPR) and the Swiss Federal Act on Data Protection 1992 (referred to as “Data Protection
Laws”), is committed to protect the privacy and security of Your Personal Data (as defined below). This data
protection notice (referred to as the “Notice”) describes how we collect, use, share and transfer (together
referred to as “Processing “or “Process”) Personal Data for the Purposes specified below. Please also refer to our
Privacy Policy which specifies the information we collect about You when You visit our website.

WHAT PERSONAL DATA DO WE COLLECT FROM YOU?

Personal Data is any piece of information relating directly or indirectly to “You”, the data subject. MSC may process the following categories of Personal Data about you:

• Name and surname
• Professional email address
• Professional telephone number
• Organization to which you belong
• Department
• Country
• Further identification data such as gender, marital status, nationality etc. where required
• Any other professional Personal Data contained on documents related to the Shipper, Consignee, Notify Third Party, including Packing List, B/L, Advance Declaration, Invoices, Certificate of Origin, Importer Security Filing, Cargo Specific Certificate, Shipping Instructions, Customs Clearance and Export and Import Documentation.
• Financial and economic information
• Cargo description and/or container number
• MSC code
• Reference numbers
• In some circumstances, passport, or passport number, ID card and driver's license may be required.

 

HOW WILL WE USE YOUR PERSONAL DATA?

We will only use Your Personal Data for the following “Purposes”:

1. To identify You as an employee of, or as an existing MSC customer, Consignee or Notify Third Party.
2. To allow your company to register with TradeLens which will provide the services requested (facilitating the exchange of the necessary information and documentation between the parties involved in a shipment).
3. To maintain our relationship with you and your Company.

As permitted under Applicable Data Protection Laws, MSC will rely on its legitimate interests to Process Your Personal Data. If You do not wish to provide us with such data, MSC, and ultimately TradeLens, may not be able to provide You with the requested services. MSC will only Process Your Personal Data for the above Purposes. If we need to Process Your Personal Data for an unrelated Purpose, we will notify You and we will explain the legal basis which allows us to do so or obtain your consent where required under Data Protection Laws.

 

HOW LONG WILL WE RETAIN YOUR PERSONAL DATA?
MSC will not keep your Personal Data for longer than necessary to meet the Purposes and will retain it in accordance with the legal term set out by applicable laws.

 

DISCLOSURE OF YOUR PERSONAL DATA?
We may disclose Your Personal Data to the following recipients:

• TradeLens (supported by IBM)
• Participants of the TradeLens Platform such as the terminal, authorities, banks, insurance providers,
customs and transport service providers etc.
• MSC Agencies operating on behalf of MSC Mediterranean Shipping Company SA

These parties are required to take appropriate security measures to protect your Personal Data, which are comparable to the protection we offer. They will only Process Your Personal Data for the Purposes which are stated above. We may also disclose Your Personal Data to a third party when it is required by applicable law, court order or governmental regulation and when it is necessary to detect and prevent a fraud or support any legal investigation or proceeding.

 

INTERNATIONAL TRANSFERS OF YOUR PERSONAL DATA
When Processing your Personal Data for the Purposes, MSC will transfer such data to TradeLens, which is stored on the IBM Cloud in the United States of America. Your Personal Data may also be shared with MSC Agencies located worldwide to the extent necessary to meet the Purposes. When we transfer your Personal Data outside of the European Economic Area or Switzerland, MSC ensures that appropriate safeguards have been implemented pursuant to Data Protection Laws.

 

DATA SECURITY
We have put in place appropriate technical and organizational security measures to protect Personal Data against accidental or illegal destruction, accidental loss, alteration, unauthorized disclosure or unauthorized access, notably when transferred to another country, and against any illegal means of Processing.

 

YOUR RIGHTS REGARDING YOUR PERSONAL DATA
According to the Data Protection Laws, you may exercise the following rights:

• Request access to Your Personal Data (commonly known as a "data subject access request"). This enables You to receive a copy of the Personal Data we hold about You and to check that we are lawfully Processing it.
• Request correction of the Personal Data that we hold about You. This enables You to have any incomplete or inaccurate information we hold about You corrected.
• Request erasure of Your Personal Data. This enables You to ask us to delete or remove Personal Data where there is no legitimate reason for us continuing to Process it. You also have the right to ask us to delete or removeYour Personal Data where You have exercised Your right to object to Processing (see below).

• Object to Processing of Your Personal Data where we are relying on a legitimate interest (or those of a third party) and there is something about Your particular situation which makes You want to object to Processing on this ground. You also have the right to object where we are Processing Your Personal Data for direct marketing purposes.

• Request the restriction of Processing of Your Personal Data. This enables You to ask us to suspend the Processing of Personal Data about You, for example if You want us to establish its accuracy or the reason for Processing it.
• Request the transfer of Your Personal Data to another party in a common readable format where it is practicable.
• Right to withdraw Your consent if the legal basis for the Processing of Your Personal Data is based on it. In addition to the rights aforementioned and in compliance with the Data Protection Laws, you are entitled to lodge a complaint with the applicable data protection supervisory authority. If You want to exercise the rights outlined above, please complete the dedicated form. Otherwise, you may contact us via email: ch001-data.protection@msc.com or, at the following address:

Mediterranean Shipping Company SA
Corporate Legal Department - Data Protection Officer
12-14 Chemin Rieu 1208, Geneva, Switzerland

 

CHANGES TO THIS NOTICE
We reserve the right to update this Notice at any time. The updated Notice will be published one the same page.